Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/marcsteinegger.ch/httpdocs/dtvkallnach/wp-content/themes/jupiter/framework/includes/minify/src/Minifier.php on line 227 DTV Kallnach Geschichte - DTV Kallnach

Gestern!

Der DTV Kallnach wurde im Jahre 1942 gegründet. Den Zweck dieses Vereins beschreibt folgender Artikel aus den Statuten:

„Der Damenturnverein Kallnach hat den Zweck, seine Mitglieder durch geeignete körperliche Übungen zur harmonischen Gesundheit von Körper, Geist und Seele zu führen.“

Die sogenannten Übungen fanden jedoch nicht nur in der Turnhalle statt. Das gemütliche Beisammensein wurde schon damals gross geschrieben. Jedoch galt es als unzüchtig, sich als Frau abends in einer Gastwirtschaft blicken zu lassen.
Da sich die Turnerinnen nach den körperlichen Anstrengungen dennnoch nicht gerade auf den Heimweg begeben wollten, mussten sie sich etwas anderes überlegen, als in die Beiz zu gehen.
So kam es, dass man einmal in der Woche, jeweils nach dem Turnen, vis à vis der Turnhalle eine Schar Frauen beim gemütlichen Beisammensein auf dem Trottoir beobachten konnte – manchmal bis spät in die Nacht hinein.
Auch die Turnfeste gehörten zu den Höhepunkten des Turnerjahres. Die Gymnastik war schon immer ein fester Bestandteil des Wettkampfes des DTV Kallnach. An die Feste gingen die Frauen meistens mit dem TV.
Zum Turntenue der Frauen gehörte damals noch kein Einheitstrainer, sondern ein schwarzer Faltenjupe, eine weisse Bluse und natürlich das Turnerbändeli. Die Reise zu den Turnfesten war damals nicht so ein Leichtes wie heute. Eine Velofahrt war erdenklich unpraktisch mit dem Jupe, Autos gab es wahrlich schon, jedoch kam es niemandem in den Sinn, einzeln in PWs ans Turnfest zu fahren. So ging es mit Ross und Wagen quer durchs Seeland ans Fest und wie Sie sich sicher vorstellen können, herrschte schon auf der Fahrt eine heitere Stimmung.

200470_1008598219125_8009_n